Bilderkomposition_Projekte_Kinotechnik_Capitol Schwerin

Capitol Schwerin

Im Saal 5 des Capitol Filmpalastes Schwerin wurde eine Beschallungsanlage höchster Wiedergabe-Qualität geplant und eingebaut.

Die Saal-Geometrie hat die Besonderheit, dass die Höhe im hinteren Saal-Bereich der 4 VIP-Reihen lediglich zwischen ca. 3,5m bis 2,2m (letzte Reihe) beträgt.
Damit in allen Bereichen des Saales ein gleich gutes Sound-Erlebnis erzielt werden kann wird der Saal in 2 Beschallungsbereiche aufgeteilt. Für das Parkett wurden zusätzliche Back-Surroundgruppen im hinteren Deckenabschnitt installiert. Für die Abdeckung des VIP-Bereichs sind an der Rückwand installierte Surround-Gruppen bestimmt. Die seitliche Anordnung der Surroundsysteme im Parkettbereich orientiert sich an der Höhe der Hoch- und Mittelton-Systeme und folgt ungefähr der Überhöhungsachse der Sitzplatzanlage.

Die beiden Subbässe wurden hinter der Bildwand derart angeordnet, dass eine gleichmäßige Schallverteilung im Tiefbass-Bereich an nahezu allen Sitzplätzen erzielt werden konnte.