Bilderkomposition_Projekte_Kinotechnik_Berlinale

Berlinale 2014/2015

Die Berlinale ist nicht nur das größte Kulturereignis der Stadt, sondern auch eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie. Rund 20.000 Fachbesucher aus 130 Ländern, darunter 4.000 Journalisten, akkreditieren sich jedes Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen. Mit rund 300.000 verkauften Eintrittskarten ist die Berlinale nicht nur Branchentreff, sondern auch weltweit das größte Publikumsfestival. Somit ist die Berlinale eines der führenden Filmfestivals der Welt.

Erneuerung der Kino-Beschallung im Theater am Potsdamer Platz (Berlinale Palast):
Für die Wiedergabe des Kino-Tonformats Dolby Atmos wurde die gesamte Beschallungsinfrastruktur erneuert.. Hierfür wurden insgesamt 100 Lautsprechersysteme verbaut. Ebenfalls erneuert wurden die zwei Verstärkerzentralen mit insgesamt zweiunddreißig 4-Kanal-Verstärker-Endstufen. Die Planung erfolgte in Abstimmung mit Dolby Lab.

Alle an der Berlinale beteiligten Kinos werden von TME gemäß den geltenden Normen und Standards überprüft. Dabei werden mit eigenem Mess- und Test-Equipment Justierungen und Einmessungen durchgeführt.
Bei speziellen Anforderungen hinsichtlich Projektion und Ton werden praxisnahe Lösungen erarbeitet und realisiert.

Unsere Leistungen:

  • Erstellung der Ausschreibungen für die medientechnischen Mietgewerke in Bezug auf Kinonutzungen
  • Aufbau-Koordination und Abnahmen.
  • Bereitschaft für technische Notfälle
  • Entwicklung, Ausführungsplanung und Bauleitung und Inbetriebnahmen der kinotechnischen Anlagen im Theater am Potsdamer Platz (Berlinale Palast)
  • Konzeption und Bauleitung der kinotechnischen Anlagen im Friedrichstadt Palast
  • Konzept und der Entwurf und Einbau-Koordination für die kinotechnischen Einbauten im Haus der Berliner Festspiele.

 

Weiterhin wurden die ständigen Modernisierungen und Anpassungen an den technischen Fortschritt von uns geplant und deren Einbau betreut.